Kombi
2
Ausstellung
im Kunstquartier Bethanien
mit
KunststudentInnen und Absolventinnen mehrerer Kunsthochschulen
UdK Berlin
UdK Berlin
Johannes Fuchs (Klasse Valérie Favre)
Judith
Dorothea Gerke (Klasse Manfred Pernice)
Moritz
Lacler (Klasse Manfred Pernice)
Marja Marlene
Lechner (Klasse Robert Lucander)
Anton
Matzke (Klasse Manfred Pernice)
Michael
Roggon (Klasse Via Lewandowsky)
Neda
Saeedi (Klasse Hito Steyerl)
Isabell
Sophia Schulte (Klasse Gina Burdass)
KH
Berlin Weissensee
Christoph
Medicus (Prof. Else Gabriel)
HBK Braunschweig
Alice
Angeletti
(Klassen M. Brynntrup und C. Schnitt)
Universitatea de arta Bucuresti
Daniel Djamo (Doktorand, Koordination Ruxandra Demetrescu)
Dani Gherca (Master, Koordination Josif Kiraly)
Kunstakademie Düsseldorf
Daniel Djamo (Doktorand, Koordination Ruxandra Demetrescu)
Dani Gherca (Master, Koordination Josif Kiraly)
Kunstakademie Düsseldorf
Cornelius
Grau (Klasse Richard Deacon)
HfbK
Hamburg
Caspar
Saenger (Klasse Thomas Demand)
KHM Köln
Ale Bachlechner (Seminar Phil Collins)
Benjamin Ramírez Pérez (Seminar Phil Collins)
Stefan Ramírez Pérez (Seminar Phil Collins)
HGB Leipzig
HGB Leipzig
Artur Chruszcz
Peter Branger
Kurator: Peter Branger
Peter Branger
Kurator: Peter Branger
Mit freundlicher Unterstützung
der Allianz Kulturstiftung, der Allianz Generalvertretung David Patrick Kundler, Berlin
und des Hotels Panorama am Adenauerplatz, Berlin, Herrn Kiril Zografski
Kunstquartier Bethanien
Mariannen Platz 2
10997 Berlin
Ausstellung
Kombi 2
„Ich glaube, dass wir unsere Individualität und unsere eigenen Eingebungen verbergen, wo sie doch in Wirklichkeit Gruppenphantasie sind. Sie sind uns von Gott gegeben und gehören jedem. Leider sind wir durch unser ökonomisches System gezwungen, darum zu kämpfen, dass wir sie behalten können. Wir klammern uns an sie mit Patenten, Eigentumsrechten und anderen Mitteln derselben Art um sie zu erhalten. Ich denke, dass es wunderbar wäre, wenn die Künstler das miteinander teilen könnten, was sie haben - was auch immer es ist. So würde alles viel reicher werden, es würde sich tatsächlich ein Gewebe ergeben anstatt einzelner isolierter Objekte. P. Thek
Gespräch Szeemann - Thek „Individuelle Mythologien“ Merve Verlag Berlin 1985
Kombi 2 in 2014 hat kein Thema. Wir stellen uns Fragen z. B. über das was ein Flaneur, ein Voyeur heute sein könnten, über die Verbindung Dokumentarisch - Fiktional, über das Verhältnis biographisches Material- sozialer/ kultureller/ religiöser Kontext, über die Auslöschung des Text und Herstellung anderer Zusammenhänge, über das Verhältnis Art Brut- Art Culturel heute, über situationistische Kunst heute, über das Kunstvokabular in der sogenannten dritten Welt, über die Verbindung Kunst - Technologie, u. a.
Marcel Duchamp hat seinen Vortrag vom 20. März 1961 in Philadelphia mit dem Satz beendet:
„On the fringe of the world blinded by economic fireworks, the great artist of tomorrow will go underground.“ aus „Where do we go from here?“ in Marcel Duchamp, The kreative Akt, Hamburg 1991“
Wie würde man heute „underground“ definieren?
Kombi 2 EN
"I believe that we are hiding our individuality and our own intuition, after all in reality they are group fantasies. They are given to us by god and belong to everyone. Unfortunately we are forced by our economic system to fight for keeping these fantasies. We hold on to them with patents, ownerships and other methods in order to preserve them. I think it would be wonderful if the artist could share with each other what they have - whatever it is. Everyone would be much richer this way and would result in a web instead of single isolated objects". P.Thek
Talk Szeemann Thek "Individual Mythologies" Merve Publishers,Berlin 1985
Kombi 2 (2014) doesn't have a theme.We ask ourselves for example, about what a flaneur, a voyeur could be today, about the connection between documentary and fiction, about the relationship of biographical material with social, cultural and religious contexts, about the releasing of text and the creation of new contexts, about the relation between Art Brut and Art Culturel today, about situational art today, about the vocabulary of art in the so called third world, about the relation between art and technology, amongst other things.
Marcel Duchamp finished his lecture of the 20th March 1961 with the sentence:
"On this fringe of the world blinded by economic fireworks, the great artist of tomorrow will go underground" from "Where do we go from here?" in Marcel Duchamp, The kreativ Akt; Hamburg 1991"
How would you define "underground" nowadays?
Peter Branger, March 2014www.peterbranger.de
Aussteller